Mo - Fr: 09:00 - 12:30 I 14:00 - 18:00, Sa: 09:00 - 12:30Tel.: 06582 / 72562

Die Launen der Liebe

Wahre Geschichten von Büchern und Leidenschaften von Markus Gasser Rezension verfassen
Bewertung:

Manche Paare in Markus Gassers Geschichten kenne ich, manche nicht. Doch das ist nicht wichtig, denn Professor Gasser kennt sie besser als jeder andere. Er führt seine Leser in eine Welt, die von der Liebe und ihrer Zerbrechlichkeit beherrscht wird. Man ist immer wieder erstaunt, aus welchem Blickwinkel uns Markus Gasser an die Liebenden heranführt. Ein so gerissener und intelligenter Autor ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

von Barbara Kumpitsch
Bewertung:

Als Universitätsprofessor hält Markus Gasser mit Feuereifer Vorträge über Klassiker der Weltliteratur, als Youtuber dreht er inspirierende Literatur-Videos und als Autor schreibt er - wie könnte es auch anders sein - in seinem neuesten Buch mit Leidenschaft darüber, wie SchriftstellerInnen ihre meist unbekannten Liebesabenteuer in Literatur verwandelt haben.

"Die Launen der Liebe" bietet ein ganz besonderes Panorama der Liebe und der Literatur: Seite um Seite habe ich gestaunt und mitgefiebert, wenn es zum Beispiel um Bettine von Armins naive und berauschte Liebe zu Goethe ging oder um Sylvia Plaths und Ted Hughes zerstörerische Leidenschaft zueinander.

In den einzelnen Kapiteln begegnet man Literaten und Poeten, die man gewiss schon kennt und schätzt, entdeckt mitunter aber auch neue Autoren aus den unterschiedlichsten Zeit- und Lebensumständen. 15 wahnsinnig inspirierende Geschichten, bei denen Literaturfans absolut auf ihre Kosten kommen!

von Johanna Bernhart