Mo - Fr: 09:00 - 12:30 I 14:00 - 18:00, Sa: 09:00 - 12:30Tel.: 06582 / 72562
Bewertung:

Die Geschichte von Stella und Nicola, die wir bereits aus "Das Sternenboot" kennen, geht weiter. Die beiden sind verliebt und verlobt doch Nicolas Mutter ist immer noch gegen die Hochzeit. Die beiden sind einfach noch zu jung und sollen erst die Schule abschließen und studieren. Doch Verliebte haben es im sehr traditionellen Sizilien der 60iger Jahre nicht einfach. Jeder Moment der Zweisamkeit soll geheim bleiben, es geht um die Ehre der Familie. Doch auch das politische Leben des Landes geht weiter. Immer mehr stören Nicola, den Sohn eines ermordeten Polizisten, Korruption und Schmiergeldzahlungen. Über einen versteckten Radiosender prangert er die Missstände an und nennt Personen bei Namen. Genau wie auch bei seinen Tauchgängen verspricht er Stella vorsichtig zu sein. Und dennoch kommt es zur Katastrophe.
Stefanie Gerstenbergers Sizilien-Romane entführen den Leser in eine andere Welt. Nicht nur mit Korruption und Misswirtschaft müssen sich die Menschen abfinden, die alten Bräuche und Sitten bestimmen den Alltag. Die Ehre der Familie kommt an erster Stelle, der Schein nach außen muss gewahrt werden. Aber eigentlich ist "Piniensommer" eine wunderschöne und traurige Liebesgeschichte.

von Barbara Pernter