Mo - Fr: 09:00 - 12:30 I 14:00 - 18:00, Sa: 09:00 - 12:30Tel.: 06582 / 72562
Bewertung:

Die Idee dieses Buches ist eine einzigartige Kombination: Komödie, Krimi und Achtsamkeitstraining in einem.

Der Mörder, Björn Diemel, ein 42-jähriger Rechtsanwalt, erzählt seine Geschichte - also kein Krimi zum Mitraten. Er erklärt immer genau seine Motivation, denn seine Bibel der persönlichen Weiterentwicklung ist der Achtsamkeitsratgeber „Entschleunigt auf der Überholspur – Achtsamkeit für Führungskräfte“. Die verschiedenen zitierten Grundsätze aus diesem Ratgeber sind auch für den Leser inspirierend, denn hier wird das Buch zu einer perfekten Achtsamkeitsschulung.

Björn Diemel neigt aber zu einer eher individuellen Interpretation der gelernten Grundsätze, denn es wird viel und abwechslungsreich gemordet. Der Krimi selbst ist reichlich unrealistisch, manchmal sogar absurd, politisch inkorrekt, gesellschaftskritisch, respektlos und extrem unterhaltsam.
Aber gleichzeitig eben auch lehrreich – vor allem für Menschen, die mit normalen Ratgeberbüchern nichts anfangen können (oder für Menschen, die Entschuldigungen für Morde suchen).

von MiriamBrandl, 30. März 2022
Bewertung:

von
Bewertung:

Der Strafverteidiger Björn ist ein Mann, der seinen Job versteht. Dadurch ist er auch sehr gestresst, arbeitet fast rund um die Uhr und sein Familienleben kommt viel zu kurz. Deshalb schickt ihm seine Frau zu einem Achtsamkeits-Seminar.

Nach einiger Zeit scheinen die Stunde bei dem Trainer auch das Leben von Björn positiv zu verändern. Da er dadurch etwas weniger Zeit für seinen höchst kriminellen Mandanten Dragon hat, stößt diesem das sauer auf. Björn beschließt nach den Regeln der Achtsamkeit mit diesem „Problem“ umzugehen.

Bereits nach den ersten paar Seiten, fand ich diesen Thriller toll. Witzig, herrlich zynisch und sehr spannend. Björn kann ja eigentlich gar nichts dafür, was er da macht. Denn er handelt ja nur so, wie es ihm sein Trainer gelernt hat. Wenn ich das gewusst hätte, das dieser Krimi so toll ist, hätte ich ihn schon viel früher gelesen. Eine sehr reizende Rezension hat mich davon überzeugt, dass ich es mir gekauft habe. Natürlich musste ich dann sofort die anderen zwei Folgebände besorgen. Absolut empfehlenswerte Serie die süchtig macht!

von Lesebegeisterte, 8. Mai 2021
Bewertung:

Klappentext:

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Cover:

Das Cover ist einerseits recht schlicht, aber dadurch auch sehr passend zur Geschichte.Man sieht eine kleine Pyramide aus in sich ruhenden Steinen, die den Einklang dieses Buches vermitteln und dazu einige Blutsspritzer am Boden. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse.

Meinung:

Ein Kriminalroman ganz nach meinem Geschmack, lehrreich, achtsam, fesselnd und etwas anderes, als die bisherigen Krimis/Romane, die ich gelesen haben.

Hier bekommt man nebenbei noch wichtige und hilfreiche Lebensweisheiten, vermittelt und das von einem Kriminalroman.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Er lässt sich schnell und locker lesen und einmal angefangen, nimmt man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand.

Man begleitet Björn Diemel bei seiner stressigen Arbeit als Anwalt und seinen verhassten kriminellen Mandanten, der seine Ehe schon fast zerstört hat. Doch dann beginnt Björn mit einem Achtsamkeitskurs und dieser verändert sein Leben. Es werden einem neue Methoden der Achtsamkeit aufgezeigt, bei der auch der Leser noch so einiges lernen kann und die hier mitgelieferten Weisheiten, kann man selbst sehr gut anwenden und führen durchaus auch zum gewünschten Erfolg. Diese werden sehr gut in die Geschichte mit eingebaut und sp lernt Björn sehr schnell mehr auf seine Umgebung einzugehen, genauer hinzuhören und achtsamer mit seiner Zeit umzugehen, sowie bewusster zu atmen. Und auch als Leser tut man es ihm gleich und ich fand diese Weisheiten in diesen Kriminalroman verpackt, sehr interessant und spannend und sie haben dem ganzen einen gewissen Charme, Humor und Stimmung verliehen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg verraten, da man das Buch selbst lesen sollte. Es macht einfach Spaß und ist wundervoll geschrieben.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr angenehm lesen. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es eine tolle Wieweit, welche sehr gut im nächsten Kapitel Anwendung findet. Diese Weisheiten für sich sind schon sehr genial und tiefgreifend und stimmen einen Nachdenklich. Diese Weisheiten zu Beginn haben mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und Björn hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Seine Art und seine Denkweise stimmt einen nachdenklich und es macht Spaß seinen Gedankengängen zu folgen. Es ist fesselnd und spannend erzählt. Auch seine Frau und Emily konnte ich mir sehr gut vorstellen und auch die anderen Nebencharaktere werden hier sehr gut beschrieben.

Ein spannender Kriminalroman, der den Leser fesselt und achtsam mit diesem umgeht. Ein tolle Geschichte, die vielerlei Gefühle in sich birgt und teils eine Achterbahn der Emotionen auslöst. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Fazit:

Achtsamer Kriminalroman, der auf die Gefühlslage, die Atmung und allerhand mehr eingeht und so eine ganz besondere Stimmung erzeugt.

von Claudia Reinländer, 9. Oktober 2020
Bewertung:

Dass man einen überaus schwarzhumorigen Krimi schreiben kann ist mir bekannt. Dass man in diesen auch mit Achtsamkeit verpacken kann, eher nicht. Beides vereint dieser außergewöhnliche Autor, den ich bisher nicht kannte, mehr als gekonnt. Wie so oft war es der Titel der mich zugreifen ließ, das Buch mir in der Folge aber ein achtsames Lesevergnügen bescherte. Mit Spannung, zynischem Humor und natürlich einigen Achtsamkeits-Regeln.

Auch wenn dazwischen zu viel des Guten passiert und der Roman zeitweise abflacht ist diese extrafeine Lektüre sehr unterhaltsam und absolut lesenswert!
Etwas in der Art habe ich noch nie gelesen und ich habe beim Lesen auch noch nie so bewusst geatmet ;-)

von Reinhard Huber, 1. September 2020
Bewertung:

und ungewöhnlich ist die Idee des Autors, die Rechtfertigungen eines intelligenten Mörders für seine Taten - oder "Untaten" - in Verbindung mit Achtsamkeitsphilosophie zu bringen, über welche man sich - so wie im Schlusswort angedeutet - garantiert näher informieren sollte, soferne einem diese bisher nicht bekannt war.
Beinahe bis zum Ende ist dieser erste Roman von Karsten Dusse spannend und faszinierend, so dass man mit Interesse seinen weiteren Werken entgegensieht.

von Rinaldo, 19. August 2020
Bewertung:

Björn Diemel, 42, ist erfolgreicher Anwalt für Strafrecht und Wirtschaft, hat gerade nur einen Klienten, den großkriminellen Chef eines Mafia-Imperiums Dragan Sergowicz. Björns Frau Katharina gefällt es gar nicht, womit ihr Mann sein Geld für das gemeinsame Leben verdient. Björn soll sich ändern und besucht Achtsamkeitsstunden bei Achtsamkeitscoach Joschka Breitner um seine Work-Life-Balance wieder herzustellen. Björn lernt schnell und legt die Achtsamkeitsregeln so aus wie er sie brauchen kann. Und schon läuft´s im Job und mit der Familie…


Die Geschichte ist schon sehr speziell. Grandioser schwarzer Humor gepaart mit leiser Spannung, der mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert hat. Leider flacht dieser Humor ab der Mitte der Geschichte immer weiter ab. Die Szenen, in denen es um Folter, Mord usw. geht, sind mir persönlich hier einfach zu drastisch beschrieben. Da hätte ich mir mehr Achtsamkeit gewünscht.

Ich lerne viele dubiose, kriminelle Typen aus den verschiedensten Sparten kennen. Von Sympathie kann ich nur bei einem jungen Mann sprechen – Sascha. Der hat etwas mehr Grips im Kopf wie die anderen Dumpfbacken. Björn kann ich mir nicht als Freund vorstellen, genau so wenig wie seine Frau Katharina. Nur fordern und selbst nichts an sich ändern, geht für mich in einer Beziehung gar nicht. Töchterchen Emily mit ihrem Kindermund dagegen mag ich sehr.
Gut gefallen mir auch die kleinen Spitzen gegen unsere Gesellschaft. Sei es wegen dem „Ruthlessphone“, der Internet-Plattform „KOTZ“, den Autoreifenschlappen, den Teakholz-Möbeln oder einem Kindercafé – alles wird wie nebenbei behandelt und ist doch sehr präsent.
Karsten Dusse schafft es perfekt, die einfachsten Dinge auf den Punkt zu bringen. Und das gewürzt mit einer großen Prise Humor, Schlagfertigkeit und Sarkasmus.

Vor jeden der 38 Kapitel bekomme ich eine neue Achtsamkeitsregel präsentiert, die genau zu dem passt, was im Kapitel behandelt wird. Es geht um Achtsamkeit, Freiheit, Zeitinseln, Glück, Angst, Ungeduld, Vergebung, Minimalismus, Tod und einiges andere mehr.

Eine mal ganz andere Art von Krimi mit viel schwarzem Humor, spannend und vor allem gut unterhaltend.

von gaby2707, 14. September 2019
Bewertung:

Björn Diemel ist 42, erfolgreicher Strafverteidiger, Vater einer kleinen Tochter - und ein Mörder. Aber nicht irgendein Mörder! Vielmehr hat er die Männer, welche allesamt Dreck am Stecken hatten, unter Beachtung der Regeln für ein achtsames Leben unter die Erde gebracht. Naja, oder wohin die Toten eben jeweils entsorgt wurden. Und das alles, um ein besserer Vater und Ehemann zu sein. Also doch gar nicht so schlimm, oder?

"Achtsamkeit ist nicht »Leben und leben lassen«. Achtsamkeit ist: »Lebe!« Und so ein Imperativ kann schon mal Auswirkungen auf das unachtsame Leben anderer haben." (Zitat S. 24)

Zur Rettung seiner Ehe wird Worcaholic Björn von seiner Frau zu einem Achtsamkeits-Coach geschickt, um seine Work-Life-Balance wieder ins Lot zu bringen. Von den neu erlernten Regeln will sein Dauer-Mandant jedoch nichts wissen und funkt ihm einfach dazwischen. Zumindest versucht er es. Doch Björn findet einen Weg, sein geplantes Familienwochenende trotzdem in die Tat umzusetzen. Für den Großkriminellen leider mit tödlichem Ausgang...
Das Buch ist definitiv schwarzhumorig. Björn erzählt kurz vorweg, wie er zu seinem Work-Life-Balance-Coach kam und verdreht anschließend sämtliche Achtsamkeitsregeln so, wie sie ihm am besten in den Kram passen. Von Kapitel zu Kapitel wird er immer wagemutiger und kreativer. Einige Szenen wirken fast schon absurd komisch, während an anderer Stelle sein Pragmatismus die Oberhand gewinnt. Da alles aus Björns Sicht erzählt wird, rückt er selbst sich natürlich ins rechte Licht, während er andere Personen gern durch die zynische Brille betrachtet und einiges bestimmt etwas überspitzt darstellt.
Sehr gefallen hat mir, wie jedes der 37 Kapitel mit einem Tipp für ein achtsames Leben beginnt. Diese Tipps sind so sortiert, dass Björn im jeweiligen Kapitel Bezug darauf nimmt und schwarzhumorig alles so verdreht, dass seine folgenden Verbrechen auf positive Art entschuldigt sind. Dabei ist seine Logik manchmal einfach zu komisch. Auch dem Autor muss ich an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen, wie er es geschafft hat, diesen nicht ganz ernst zu nehmenden Krimi mit den Regeln der Achtsamkeit zu verbinden. Nur, um diese Regeln einmal völlig neu zu interpretieren. Überhaupt ist der Roman sehr unterhaltsam geschrieben. Karsten Dusse schafft es glatt, dass dem Leser Björn mehr oder weniger sympathisch wird, obwohl er genaugenommen alles andere als dies ist, wenn man mal darüber nachdenkt. Aber das war mir beim Lesen egal, ich habe mich köstlich über Björns schwarzen Humor und seine kreativen Ideen amüsiert. Und zusätzlich 37 Tipps für ein achtsames Leben dazu bekommen. Vielen Dank für diese hervorragende Unterhaltung!

von Christina P., 28. August 2019
Bewertung:

Da meine Kolleginnen so von diesem Buch geschwärmt haben, konnte ich nicht anders und musste es auch lesen. Naja, was soll ich sagen? - ich komme ebenfalls ins Schwärmen! Krimis sind nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, aber dank des großartigen Humors und der Art und wie Weise, wie der Protagonist mit seiner neu gewonnenen Achtsamkeit umgeht, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die perfekte Lektüre, wenn Sie zwischendurch etwas zum Schmunzeln benötigen!

von HEYNi Anna Partl