Mo - Fr: 09:00 - 12:30 I 14:00 - 18:00, Sa: 09:00 - 12:30Tel.: 06582 / 72562
Bewertung:

Dieser Roman bietet uns nicht nur eine atemberaubende Kulisse, sondern auch eine Geschichte, die viel über die Liebe von Großeltern zu ihrem Enkelkind erzählt. In diesem abgeschiedenen Hotel in den Bergen haben die beiden mondänen Großeltern eine Welt erschaffen, die es in dieser Form in den 80ger Jahren in den Bergen Norwegens auch nicht mehr gibt. Ein so ein Hotel am Leben zu erhalten ist nicht leicht und der 13-jährige Sed spürt, wie es ihnen langsam entgleitet. Er ist sehr klug und wortgewandt für sein Alter und geht davon aus, dass er den Betrieb erben wird. Doch als der alte Bankdirektor beim Abendessen plötzlich stirb, spürt auch Sed, dass die Idylle bröckelt. Ein bisschen schrullig sind sie schon, aber das macht den Charme dieses Romans aus (erinnert an Joachim Meyerhoffs Großeltern in „Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“). Und ich habe mich in dieser Hotelwelt sehr gut aufgehoben gefühlt, denn es ist ein Zufluchtsort für alle, die dem Alltag entfliehen möchten.

von Barbara Kumpitsch
Bewertung:

Wunderschöner Roman über ein Hotel in Norwegen. Über dessen Blütezeit und Niedergang.

von Doris Stadlbauer