Mo - Fr: 09:00 - 12:30 I 14:00 - 18:00, Sa: 09:00 - 12:30Tel.: 06582 / 72562
Bewertung:

Wieder treibt ein Serienmörder in Oslo sein Unwesen. Seine weiblichen Opfer findet er über eine Online-Dating-App und ermordet diese auf brutalste Weise mittels einem Eisengebiss. Der karriereorientierte Polizeipräsident nötigt Ex-Kommissar Harry Hole, inzwischen Dozent an der Polizeihochschule, die Ermittlungen aufzunehmen. Dieser stellt ein kleines Team zusammen und findet bald heraus, dass es ich beim Täter um einen alten Bekannten von ihm handelt. Aber ist der Fall wirklich so einfach oder gibt es noch jemanden im Hintergrund? Die Wiedereinführung eines aus einem Vorgängerroman bekannten Täters ist nicht wirklich ein neuer Kniff eines Autors, dennoch gelingt es Nesbö, dieses Element in eine eigenständige Geschichte einzubinden. Die Charaktere werden exakt gezeichnet, die Handlung ist sehr spannend aber auch ziemlich brutal. Das Warten auf den neuen Harry Hole-Roman hat sich gelohnt!

von Helmut Oefner
Bewertung:

Weil ich eine Thriller und Krimi Leserin bin und Jo Nesbo einen super spannenden Harry Hole Fall mit Tiefgang und sehr vielen Anregungen für’s Kopfkino geschrieben hat. Jo Nesbo schreibt auch herrliche Kinderbücher von „Doktor Proktor“ und ich freu mich schon auf 2018, denn da kommt seine Variante von Macbeth (William Shakespeares Macbeth neu erzählt) als Thriller auf den Markt.

von Gudrun Gaber, 9. November 2017
Bewertung:

Es soll doch den einen oder anderen Leser geben, der übersehen hat, dass es einen neuen Fall für Kommissar Harry Hole gibt. Und, unglaublich aber wahr, es heißt, es soll auch Menschen geben, die noch nie einen Harry Hole gelesen haben. NIE, also NIEMALS, im Sinne von „im ganzen Leben noch nicht“. Aber wurscht, jedenfalls gibt’s was Neues von Jo Nesbo zu lesen und das ist sowas von sauspannend, dass es einem die Schuhe auszieht, den Atem raubt, die Ohren schlackern lässt, das Blut gefriert …. was auch immer.

Eine dringende Bitte allerdings bliebe noch: Bitte überlegen Sie ganz genau, WANN Sie mit diesem Buch zu lesen beginnen! Es wird Ihre Freizeit, unter Umständen auch Ihre Arbeitsplanung empfindlich beeinflussen! Auch einige Stunden VORzuschlafen, könnte sich als sinnvoll erweisen. Nehmen Sie dies als gutgemeinten Ratschlag eines Betroffenen, der dieses Lesevergnügen leider schon hinter sich hat.

von Stephan Lauf
Bewertung:


Bereits der 11. Fall für Harry Hole? Unglaublich, denn ich hatte bisher noch nicht die Bekanntschaft mit ihm gemacht. Leider – muss ich jetzt nach der Lektüre dieses Bandes sagen!
Harry Hole hat es nicht leicht. Seine geliebte Frau Rakel ist ernsthaft erkrankt. Und der Alkohol ist Harry‘s besonderer Feind-Freund. Harry trägt schwer an seiner Vergangenheit, auch wenn er nicht mehr im aktiven Polizeidienst tätig ist. Und aufgrund dieser Vergangenheit wird er ein Erpressungsopfer seines früheren Chefs Bellmann, der ihn zu einer erneuten Mitarbeit zwingt. Ein Killer sucht und findet seine Opfer über die Dating-Plattform Tinder, beißt und trinkt ihr Blut wie ein Vampir. Eine junge Frau aus dem Bekanntenkreis von Harry verschwindet – und es geht gar nicht anders: Harry muss aktiv werden!
Meine Erwartungen an das Buch waren sehr hoch aufgrund der vollmundigen Werbung vorab. Und meine Erwartungen wurden in der Tat voll erfüllt! Denn das Buch ist spannend, spannend, spannend. Es gibt so viele falsche Fährten, immer neue Wendungen, in kurzen Kapiteln steigert sich die Spannung mehr und mehr bis zum grandiosen Ende. Und das Buch ist grausig, blutig, hart, nichts für zarte Gemüter. Dichte Interaktion zwischen den detailreich geschilderten Personen, ein eindringlicher, unverschnörkelter Sprachstil und ein grausiger Plot, all dies zusammen ergibt atemloses Lesevergnügen.

von heinoko, 9. Oktober 2017
Bewertung:

Durst ist der elfte Band der Reihe rund um Harry Hole aus der Feder des Autors Jo Nesbø. Obwohl sich Harry aus dem aktiven Dienst zurück gezogen hat und nun als Dozent an der Polizeihochschule unterrichtet, schafft es sein alter Chef Mikael Bellmann das sich Harry um den Fall eines Serienkiller kümmert, der seine Opfer über die Dating App Tinder findet. Im Laufe der Ermittlungen muss Harry Hole erkennen das der Täter kein Unbekannter für ihn ist.

Obwohl ich nicht alle Harry Hole Bände kenne, bin ich gut in die Geschichte hinein gekommen. Der Erzählstil ist mitreißend und das Szenario gut und spannend aufgebaut. Kleine Andeutungen lassen den Täter vermuten dennoch konnte mich der Autor letztendlich überraschen. Die Protagonisten sind stimmig und ich konnte ihren Gefühlen und ihren Hintergründen gut folgen. Die Geschichte wird beständig spannender und strebt unaufhaltsam ihrem Höhepunkt entgegen. Obwohl das Buch über 600 Seiten umfasst war ich schnell mit ihnen durch, da ich wissen wollte wie es letztendlich ausgeht. Wer also mit dem Buch anfangen will, sollte sich darauf einstellen das man das Buch nur schwer weg legen kann. Ebenso muss man mit schockierenden und blutrünstigen Details rechnen, denn Durst ist ein eher düsterer Thriller mit Charakteren die durchaus Ecken und Kanten haben und die etliche Höhen und Tiefen erleben.

von manu63, 8. Oktober 2017
Bewertung:

Harry Hole arbeitet mittlerweile als Dozent an der Polizeihochschule. Als die Osloer Polizei es mit einem Serienkiller zu tun bekommt, der sich seine Opfer über die Dating-App Tinder sucht, versucht Hole, die Wellen die dieser Fall  in der Presse schlägt, zu ignorieren. Doch sein alter Chef Bellmann setzt Hole unter Druck. Da die Polizei im Dunkeln tappt, soll Harry Hole die Ermittlungen unterstützen. Schon bald wird Hole klar, dass der Killer kein Unbekannter ist...

"Durst" ist mittlerweile der elfte Fall für Harry Hole. Allerdings kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Band der Reihe gelesen hat. Der Einstieg verläuft zwar zunächst etwas gemächlich, doch das Interesse an dem Fall wird sofort geweckt. Sobald Harry Hole sich an den Ermittlungen beteiligt, steigt die Spannung sprunghaft an, sodass man das Buch kaum noch aus den Händen legen mag. 

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und dadurch ganz in die Handlung eintauchen. Das Geschehen wird aus wechselnden Perspektiven geschildert. Man bekommt einen guten Gesamtüberblick  und kann in einigen Kapiteln sogar dem Täter über die Schulter schauen. Dieser wird recht schnell enttarnt. Das tut der Spannung allerdings keinen Abbruch, da die Jagd nach ihm einiges zu bieten hat. Außerdem hält der Autor noch einige Überraschungen bereit, die das Buch, trotz der nicht gerade geringen Seitenanzahl, zu einem wahren Pageturner machen. 

Die Charaktere wirken authentisch und lebendig, sodass man mit ihnen mitfiebern kann. Harry Hole hat sich allerdings verändert, denn er ist mittlerweile trocken. Doch auch dieser veränderte Hole wirkt sehr sympathisch und lässt sich bei seinen Ermittlungen nur schwer in die Karten schauen. Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten und gipfelt in einem nervenaufreibenden Finale.

Ich habe mich beim Lesen dieses Falls sehr gut und spannend unterhalten gefühlt. Zugegebenermaßen habe ich am Anfang ein wenig die Spannung vermisst, aber das hat sich recht schnell gelegt. Dann konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt Harry Holes elfter Fall deshalb alle fünf Sternchen und eine klare Leseempfehlung!

von KimVi, 3. Oktober 2017