Mo - Fr: 09:00 - 12:30 I 14:00 - 18:00, Sa: 09:00 - 12:30Tel.: 06582 / 72562
Bewertung:


Commissario Montalbano ermittelt im Mordfall Cosimo Barletta. Der zwiefache Vater von erwachsenen Kindern hatte sich viele Feinde gemacht. Es ist also sehr schwer herauszufiltern, wer die Möglichkeit und den Mut hatte, ihn zu ermprden. Noch dazu stellt sich heraus, dass der ehemalige Buchhalter sowohl vergiftet als auch erschossen wurde.
Montalbano wühlt in Familiengeheimnissen, sucht Zeugen und Verdächtige, macht Bekanntschaft mit einem Obdachlosen und schlägt sich mit Problemen mit seiner Dauerfreundin Livia herum.

von PFIFF, 14. Juni 2019
Bewertung:

Camilleri zu lesen ist jedes Mal wie nach Hause kommen, man freut sich alle wieder anzutreffen. Auch dieser Band ist eine gute Mischung zwischen Krimi und Privatleben des sympathischen Commissarius Montalbano.
Der Buchhalter Cosimo Barletta wurde in seiner Strandvilla ermordet aufgefunden. Verdächtige gibt es genug, da der Tote ein sehr unangenehmer Mensch war. Er hatte viele Beziehungen zu jungen Frauen und verlieh zudem Geld und verlangte dafür Wucherzinsen.
Spannend bis zum Schluss!

von Monika Gschnitzer
Bewertung:

Und auch dieses Buch von Andrea Camilleri hat mich wieder begeistert! Seit ich zum ersten Mal von Commissario Montalbano gehört habe, bin ich Fan. Er ist nicht nur ein guter Polizist, sondern auch ein spannender Mensch, mit dem man gerne einmal essen gehen würde – auch wenn er da-bei fast immer schweigt. Camilleri hat mit dieser Figur quasi eine Legende geschaffen und scheut sich auch nicht, heiße Eisen thematisch in seinen Kriminalromanen zu verarbeiten.
Montalbano ist wie immer, ein bisschen theatralisch, sehr schlau und einfallsreich und virtuos im Umgang mit Verdächtigen. Ich hatte beim Lesen viel Spaß, obwohl ich den Fall tatsächlich schon aus einer Verfilmung kannte.
Der Autor schreibt authentisch und lebensnah, man hat als Leser immer das Gefühl, direkt mit da-bei zu sein. Seine Figuren sind Typen, die man so schnell nicht wieder vergisst. Gleichzeitig fliegt man nur so durch die Seiten, weil man wissen möchte, was tatsächlich geschehen ist und was am Ende passiert bzw. wie der Commissario den Fall auflösen wird.
Ich freue mich schon auf den nächsten Roman aus der Feder von Andrea Camilleri!

von Streiflicht, 2. März 2019
Bewertung:

Commissario Montalbano ist einer von den Guten. Mit viel Menschenkenntnis und wenig Respekt vor Regeln und Vorgesetzten geht er auch wieder an diesen neuen Fall heran. Der angesehene Buchhalter Cosimo Barletta wurde tot in seiner Villa aufgefunden. Schon bald wird klar, dass an diesem Todesfall einiges sonderbar ist. Und je mehr über das Opfer bekannt wird, desto mehr Verdächtige tauchen in diesem Fall auf. Montalbano ist wahrlich auf ein Schlangennest gestoßen. Aber wenn gar nichts mehr geht, hilft immer ein guter Teller Pasta.
So sind die Krimis von Andrea Camilleri: italienische Lebensfreude kombiniert mit guter Ermittlungsarbeit und einem spannenden Kriminalfall. Zwar viel zu schnell fertig gelesen, aber jede Minute ein Genuss.

von Barbara Pernter