Mo - Fr: 09:00 - 12:30 I 14:00 - 18:00, Sa: 09:00 - 12:30Tel.: 06582 / 72562
Bewertung:

Klappentext:

Tierische Retter in der Not, mit Köpfchen, Witz und Freundschaft klären sie jeden Fall: Die neue Kinderbuchreihe von Einschwein-Erfinderin Anna Böhm. Eines Morgens wacht die Katzenbärin Flopson auf und stellt fest, dass ihr Freund Tjalle, ein kleiner Streifentenrek, verschwunden ist. Flopson wittert einen Kriminalfall und verlässt ihren sicheren Käfig, um Tjalle zu retten. Dabei lernt sie Fridolin kennen, ein winziges Zwergpony. Er hilft ihr bei der Suche, aber statt Tjalle finden sie die verletzte Blaumeise Meili. Zu dritt suchen sie Schutz in einem ausgedienten Polizeiauto, allerdings hat sich dort bereits der mürrische Teddyhamster Jack ausgebreitet, der die ungebetenen Gäste schnell wieder loswerden will. Als sie aber eine wichtige Spur zu Tjalle finden, raufen sich die vier unterschiedlichen Tiere zusammen, denn nur gemeinsam können sie diesen Fall lösen – als DIE TIERPOLIZEI!

Cover:

Das Cover ist cool gezeichnet und zeigt in eine Art Pin-System einige Szenen, bzw. die einzelnen handelnden Charaktere. Auch Absperrband mit dem Titel des Buches ist erkennbar. Der Hintergrund ist in einem erdigen Braunton gehalten. Die Darstellung des Covers gefällt mir sehr und zieht sich so auch durch die Reihe durch.

Meinung:

Nachdem ich vor einiger Zeit den zweiten Band dieser Reihe gelesen habe, war ich sehr neugierig auf den ersten Fall dieser Serie und musste diesen auch unbedingt lesen.

Die einzelnen Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschrift sind passend, verraten aber nicht zu viel.

Man lernt die einzelnen Charaktere sehr gut kennen und es macht sehr viel Spaß diesen bei ihrem spannenden Fall zu folgen. Die Geschichte ist dabei sehr gut aufgebaut und auch die Handlungen und Geschehnisse sind gut nachvollziehbar gestaltet.

Ein tierisch spannender Fall, mit der richtigen Portion und Witz, Charme und Emotionen.

Toll sind auch die kleinen und größeren schwarz-weiß Illustrationen. Sie runden das Ganze sehr gut ab. generell hat mir die Gestaltung und der Aufbau des Buches sehr gut gefallen und ist wirklich sehr rund und passend. Ein wundervoller Einstieg in diese Reihe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein tierisch spannender Fall, mit der richtigen Portion und Witz, Charme und Emotionen.

von Claudia Reinländer, 13. März 2021