Mo - Fr: 09:00 - 12:30 I 14:00 - 18:00, Sa: 09:00 - 12:30Tel.: 06582 / 72562

Buchhandlung des Jahres

Eine unabhängige Fachjury hat die fünf besten Buchhandlungen gewählt.
Der österreichische Buchhandlungspreis wird von Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichem Dienst und Sport (BMKOES) und dem Hauptverband es Österreichischen Buchhandels (HVB) verliehen.

Buchhandlungen sind unverzichtbar. Sie sind wichtige Elemente des Handels und gleichzeitig Kulturstätten und Orte der Bildung. Mit dem Österreichischen Buchhandlungspreis werden jene fünf Buchhandlungen geehrt, die mit ihrem Konzept im stationären Handel überzeugen konnten.

Die Preisträger 2020 sind:
Bücherstube
, Horn
Buchhandlung Lerchenfeld, Wien
Buchhandlung Löwenherz, Wien
Buchhandlung Wirthmiller, Saalfelden
Wagner´sche Universitätsbuchhandlung Medici, Innsbruck


Jurybegründung:

Buchhandlung Wirthmiller

Saalfelden in Salzburg nähert man sich als Kulturmensch zuvorderst über den Jazz. Aber das alljährliche Jazzfestival schwappt auch in einen kulturellen Nahversorger über, der hier besonders gewürdigt werden soll:
In die Buchhandlung Wirthmiller. Hier ist Vieles, wie man es sich wünscht:
Ein Familienunternehmen in der Fußgängerzone, das sich bereits vor einem Vierteljahrhundert ganz dem Buch verschrieben hat. Ein lokaler Webshop, der auch in Coronazeiten weiterläuft. Hilfe beim E-Book-Kauf und der dazugehörigen Technikbezwingung. Leseförderung, Kinderprogramm, eine ganze Wand mit Leseempfehlungen der Mitarbeiterinnen, eine eigene Edition an Lesezeichen, die auch in Kinderbastelstunden selbst erstellt werden können - und eben, bereits zum dritten Mal, ein Jazz-Konzert im Rahmen des Festivals in der Buchhandlung.
Im Gesamtpaket ein würdiger Preisträger 2020.