Mo - Fr: 09:00 - 12:30 I 14:00 - 18:00, Sa: 09:00 - 12:30Tel.: 06582 / 72562

Rezensionen

Christopher Paolini

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Bewertung:

Nachdem der tyrannische König Galbatorix gefallen ist, sind der Drachenreiter Murtagh und sein Drache Dorn endlich frei. Die beiden reisen durch ganz Alagaesia, jedoch versteckt und mit falschen Namen. Bald schon wird Mutagh auf dunkle Machenschaften einer Hexe namens Bachel aufmerksam und beschließt dem nachzugehen. Dorn und er brechen in das unerforschte Hinterland des Buckels auf um herauszufinden, was es mit Bachel auf sich hat. Dabei bemerken sie nicht, in welcher Gefahr sie selbst schweben, bis es zu spät ist.
Murtagh ist eine wunderbare Fortsetzung der Eragon Reihe. Man begleitet den ehemaligen Nebencharakter und lernt ihn und seinen Drachen Dorn kennen. Dabei erfährt man, was sie alles unter Galbatorix Herrschaft durchmachen mussten und wieso sie manche Dinge gemacht haben. Spannend bis zur letzten Seite, da geht einem das Fanherz beim Lesen auf und man möchte gar nicht, dass das Buch jemals aus ist.

von Laura
Rebecca Yarros

Fourth Wing - Flammengeküsst

Bewertung:

Violet hat sich ihr ganzes Leben darauf vorbereitet eine Schriftgelehrte zu werden. Bis ihre Mutter vor einem guten Jahr beschloss, dass Violet in ihre Fußstapfen treten soll und so wie ihre beiden Geschwister Brennan und Mira zu einer Drachenreiterin ausgebildet wird.
Ihre Chancen das Basgiath War College zu überleben stehen gleich null. Erstens stirbt ein Großteil der Schüler bereits im ersten Jahr und zweitens binden sich Drachen an keine schwachen Menschen. Zudem gibt es einige Leute im College, die sie wegen ihrer Mutter am liebsten tot sehen würden und alles in ihrer Macht tun, damit es auch wahr wird.
Violet kann zwar nichts gegen ihren Eintritt in die Ausbildung zur Drachenreiterin tun, sie kann aber versuchen nicht zu sterben. Und genau das hat sie vor.
Ein wundervoller Auftakt zu einer erfrischenden Fantasiereihe mit jeder Menge Drachen und Magie. Auf jeden Fall zu empfehlen für alle Eragon und Game of Thrones Fans.

von Laura
Shelley Read

So weit der Fluss uns trägt

Bewertung:

Die 17-jährige Victoria lebt in den 1940ern mit ihrer Familie am Fuße der mächtigen Berge Colorados und versucht dort ihrer Familie die zu früh verstorbene Mutter zu ersetzen. Harte körperlicht Arbeit auf der Pfirsichfarm der Familie prägt ihren Alltag. Als sie eines Tages in der Stadt einen fremden Mann kennenlernt, ahnt sie nicht dass sie soeben der Liebe ihres Lebens begegnet ist.
Doch der junge Wilson Moon wird in der Stadt und vor allem von Victorias Bruder nicht gerne gesehen und so müssen sich die beiden Verliebten im Geheimen treffen.
Als Victoria ein weiterer Schicksalsschlag trifft, sieht sich die junge Frau gezwungen alles hinter ihr zu lassen und in die Wildnis zu fliehen.

Beim Lesen wurde ich sehr an "Der Gesang der Flusskrebse" sowie "Eine Frage der Chemie" erinnert - eine starke Frau die sich trotz allem Unheil nicht unterkriegen lässt und ihren eigenen Weg im Leben findet.

von Sandra
John Ironmonger

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Bewertung:

Die Jahrzehnte andauernde Geschichte von Montague Causley und Tom Horsmith beginnt am gemeinsamen Geburtstag der beiden Männer in einem Pub in Cornwall. Monty, hauptberuflich Politiker und überzeugter Klimaleugner, wird von dem 20-jährigen Tom, Student und Klimaaktivist, vor der versammelten Dorfgemeinschaft bloßgestellt. Der Höhepunkt des Streits ist eine Wette, welche 50 Jahre später einen Einsatz fordern soll, bei dem es um Leben und Tod geht.
Was anfangs nur eine harmlose Kneipendiskussion zwischen den Zweien zu sein scheint, wird jedoch von einem der Zuschauer gefilmt und geht sofort viral. Diese Aufzeichnung zerstört beinahe die politische Karriere des um 20-Jahre älteren Monty. Und um diese zu retten, verabredet er sich Jahre später erneut mit seinem Widersacher. Doch bei dieser Begegnung kommt es zu einem tragischen Ereignis, welches das Leben beider zur Gänze aus den Fugen geraten lässt.

von Andrea
Romina Casagrande

Feuer auf den Bergen

Bewertung:

Luce kommt aus einer Schmugglerfamilie in den Südtiroler Bergen. Während ihr Vater und ihr Bruder „Geschäfte“ erledigen, muss sie zuhause auf das versteckte Haus im Wald aufpassen, denn laut ihrem Vater ist die Schmuggelei nichts für Mädchen. Luce zieht es jedoch hinaus in die Welt. Auf einem Streifzug durch den Wald entdeckt sie ein kaputtes Auto, welches an einen Baum gekracht war. Luce ahnt nicht, dass der Junge, welcher das Auto gefahren hat, gemeinsam mit seinem Wolfshund im Wald zu überleben versucht. Einige Zeit vergeht und durch Zufall treffen die Beiden aufeinander. Sie sind einander gar nicht so unähnlich. Luce sucht nach Freiheit und der Junge nach Heimat.
Ein sehr stimmiger, berührende , wundervoll bildlich beschriebener Roman, der über das harte Leben in den Südtiroler Bergen erzählt.

von Laura
Robert Seethaler

Das Café ohne Namen

Bewertung:

Wien, im Spätsommer 1966: Robert Simon wohnt zur Untermiete bei der Kriegerwitwe
Martha Pohl und schlägt sich als Gelegenheitsarbeiter auf dem Karmelitermarkt durch.
Als der Besitzer einer Gastwirtschaft verschwindet, pachtet er das Lokal und eröffnet sein eigenes
Café. Das Angebot ist überschaubar: Kaffee, Soda, Bier, Wein, Schmalzbrot und Salzgurken gibt es.
Doch nicht das Angebot lockt die Besucher*innen in das Cafe (mit Ausnahme des Punsches im
Winter), sondern sind es die Suche nach Gesprächen, Gemeinschaft und manchmal sogar der Liebe.
Der Autor gibt Einblicke in die Leben und Schicksale der Gäste, die immer wieder im Café ohne
Namen zusammen kommen.
Diese kleinen Geschichten, die bei genauerem Hinsehen existentielle Lebensfragen thematisieren,
werden ohne Kitsch, mit einer gewissen Distanz, aber dennoch tiefgründig und voller Empathie und
Respekt dem Menschen gegenüber erzählt.

Ein ruhiger, unaufgeregter und sehr schöner Roman.

von Slavica
Herbert Dutzler

Letzter Tropfen

Bewertung:

Der Inspektor Franz Gasperlmaier hat wieder einen neuen Fall im Ausseerland aufzuklären.
In der beschaulichen Idylle am Altausseer See wird eine Model-Castingshow gedreht. Und allein wegen dem umfangreichen Arbeitsaufwand der sich dadurch ergibt, bekommt der Gasperlmaier Magenschmerzen. Und dann wird auch noch der Fotograf tot im See aufgefunden.
Der Fall kommt dem Franz Gasperlmaier nicht sehr gelegen, denn immerhin bereitet seine Tochter Katharina ihre Hochzeit vor und da hat auch den Gasperlmaier das Hochzeitsfieber gepackt. Zum Glück gibt es da noch Frau Dr. Kohlross, die bei den Ermittlungen zur Seite steht.
Ein unterhaltsamer Krimi mit einem überaus sympathischen Ermittler. Sehr empfehlenswertes Lesevergnügen!

von Alice
Neidhardt, Fabian

Nur ein paar Nächte

Bewertung:

Das ist bereits der 2. Roman von Fabian Neidhardt, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Schon nach den ersten Seiten konnte ich die Geschichte rund um Ben und Mia nicht mehr aus den Händen legen. Der Roman räumt ordentlich mit der Rollenverteilung zwischen Mann und Frau auf. Nicht jede Frau möchte Mutter, nicht jeder Mann "nur" erfolgreich sein. Es gibt also mehr als ein "Normal".
Sehr sympathische Protagonisten lassen tiefer in ihre Gefühlswelt blicken und vor allem die liebenswerte 12-jährige Mia habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen.

von Andrea
Jochen Gutsch; Maxim Leo

Frankie

Bewertung:

Frankie alles andere als ein normaler Kater. Er lebt auf dem Müllhaufen in einer Badewanne und unterhält sich mit allem was ihm so über den Weg läuft. Eines Tages bemerkt er einen Mann, welcher in einem verlassenen Haus mit einem von der Decke hängenden Faden spielt. Fasziniert davon beobachtet Frankie ihn, was dazu führt, dass Gold, eben jener Mann, von seinem Plan sich zu erhängen abkommt. Nach einem etwas holprigen Start beschließt Frankie, dass er zu Gold zieht und somit das gesamte Leben beider umkrempelt.
Eine humorvolle, berührende und teilweise sehr philosophische Geschichte eines sprechenden Katers und einem Mann, der bereits mit dem Leben abgeschlossen hat.

von Laura
Dana Schwartz

Anatomy

Bewertung:

Edinburgh, Anfang 19. Jahrhundert: Für die junge Adelige Hazel Sinnett gibt es nichts Interessanteres als die Anatomie des Menschen. Schon lange hegt sie den Wunsch, eines Tages Chirurgin zu werden. Jedoch ist es Frauen untersagt Medizin zu studieren.
Mit Hilfe einer List schafft sie es dennoch in den Vorlesesaal und nimmt fortan am Unterricht teil. Vor allem die Erläuterungen ihres Dozenten Dr. Beecham ziehen sie in seinen Bann. Als jedoch ihr Schwindel auffliegt und sie der Universität verwiesen wird, bietet ihr der erfolgreiche Chirurg eine weitere Chance. Hazel muss aber erkennen, dass man die Anatomie nicht ausschließlich aus Büchern lernt. Umso passender, dass sie zu der Zeit dem „Auferstehungsmann“ Jack über den Weg läuft, der sie von nun an mit „frischen“ Leichen versorgt.
Eine spannende Geschichte über eine willensstarke junge Frau, die in einer männerdominierten Welt ihren Weg geht, gepaart mit kriminellen Machenschaften, der Liebe und einem Hauch Science-Fiction.

von Andrea